Was ist Ruhestandsplanung?


Die heutige Generation sieht sich mit einem Risiko konfrontiert, das von vielen zunächst gar nicht als solches erkannt wird: Dem sogenannten Langlebigkeitsrisiko. Eine steigende Lebenserwartung bedeutet nämlich auch, dass das für den Ruhestand angesparte Vermögen länger reichen muss, um die Lücke zwischen der gesetzlichen Rente oder Pension zu schließen. Hinzu kommt, dass eine gegebenenfalls anziehende Inflationsrate sowie steigende Kosten für Gesundheit und Pflege die regelmäßigen Ausgaben kontinuierlich anschwellen lassen.

Der nahende Rentenbeginn ist ein somit guter Anlass, die Finanzen von einem qualifizierten Ruhestandsplaner gründlich zu überprüfen. Und auch wenn Sie schon im Ruhestand sind, lohnt es sich, die aktuelle Versorgung noch einmal unter die Lupe zu nehmen und bei Bedarf zu optimieren. Standardlösungen sind hier weniger hilfreich als zeitgemäße Produkte, die die besonderen Herausforderungen des Alters im Blick haben.

Eine qualifizierter Ruhestandsplanung hilft Ihnen bei der Beantwortung der folgenden Fragen:

  • Wie sieht meine finanzielle Situation aktuell und in Zukunft aus – unabhängig davon, wie lange ich lebe?

  • Welchen Anspruch habe ich aus lebenslangen Renten, was und wie viel entnehmen ich aus meinem Kapitalvermögen?

  • Welche Wünsche möchte ich mir auch zukünftig finanziell erfüllen können?

  • Wie kann ich auch zukünftig flexibel auf unvorhergesehene Ereignisse reagieren?

  • Wann soll ich welchen Teil meines Vermögens übertragen/vererben?

  • Möchte ich weiterhin in der eigenen Immobilie wohnen, die nach Auszug der Kinder gegebenenfalls zu groß geworden ist?

Fazit

Mit dem Phänomen der Langlebigkeit kommen neue finanzielle Herausforderungen auf die Bürger zu. Die Kapitalanlagen für die Zeit des Ruhestands im Spannungsfeld von niedrigen Zinsen, hoher Sicherheit und angemessener Flexibilität ausgewogen zu strukturieren ist dabei das A und O. Je individueller und strukturierter die Planung der Altersvorsorge desto besser die Versorgung im Alter. Voraussetzung für eine zielorientierte und erfolgreiche Streuung von Kapitalanlagen ist in jedem Fall eine fundierte Beratung durch einen Experten. Das Büro von Versicherungsmakler Eichhorn hat langjährige Erfahrung in der Beratung entsprechender Mandanten und weiss, welche Anlagen in der Ruhestandsplanung bzw. der Altersversorgung besonders geeignet sind.

Weiterempfehlen
Du ..., ich habe da einen guten Berater. Der hat meine Angelegenheiten so fix und flexibel gelöst. Den kann ich dir nur empfehlen!