Was ist Generationenberatung?


Kaum eine Entscheidung eines Versicherungs- oder Finanzdienstleistungskunden bleibt heutzutage ohne Auswirkungen auf vorausgehende oder nachfolgende Generationen. Dies liegt nicht nur an dem kontinuierlichen Anstieg des an die nächste Generation vererbten Vermögens in Deutschland, sondern auch an der sich ändernden Altersstruktur unserer Gesellschaft und den daraus folgenden Konsequenzen für Versorgung und Pflege der älteren Generation. Die Generationenberatung verfolgt einen Beratungsansatz, der alle relevanten Themen beinhaltet und individuelle Lösungsansätze erarbeitet.

Die Zielsetzung liegt daher in einer generationenübergreifenden Beratung. Inhaltlich geht es dabei insbesondere um die Vermögens-, Vorsorge-, Versorgungs- und Nachfolgeplanung für Familien unter Berücksichtigung der individuellen Lebenssituation. Die Generationenberatung richtet sich in erster Linie an die Generation 50+, also auch an Senioren, die schon lange aus dem Berufsleben ausgeschieden sind, sowie deren Erben. Aufklärung zu Auswirkungen fehlender Vollmachten und Verfügungen auf die finanzielle Vorsorge und die Abhängigkeiten im Familienverbund.

Eine qualifizierte Generationenberatung hilft Ihnen bei der Beantwortung insbesondere der folgenden Fragen:

  • Ist meine Vermögensnachfolge geklärt, welche konkreten Ziele und Wünsche habe ich in dieser Hinsicht?

  • Sind bei der aktuellen Vermögensverteilung Probleme in der Erbfolge absehbar und besteht hier Handlungsbedarf?

  • Ist es in meinem Fall sinnvoll, eine Vorsorgevollmacht auszustellen?

  • Kommt alternativ eine Betreuungsverfügung in Frage?

  • Möchte ich eine Patientenverfügung und was ist das genau?

Fazit

Die sich ändernde Altersstruktur unserer Gesellschaft, sowie die im Zusammenhang mit der Vermögensnachfolge stehenden Handlungsalternativen bei der Vermögensverteilung stellt viele Bürger vor neue Herausforderungen. Umfragen belegen, dass die Mehrheit der Deutschen hier bislang noch keine oder nur unzureichende Regelungen getroffen haben. Wir, vom Versicherungsmakler Eichhorn, haben langjährige Erfahrung in der Beratung entsprechender Mandanten und wissen, welche Anlagen in der Ruhestandsplanung bzw. der Altersversorgung besonders geeignet sind.

Weiterempfehlen
Du ..., ich habe da einen guten Berater. Der hat meine Angelegenheiten so fix und flexibel gelöst. Den kann ich dir nur empfehlen!